Projekte für mich als Developer sind schon eher „nur“ die Entwicklung von Extension.
Ich glaube, dass ich noch nie eine TYPO3 Webseite als Projekt umgesetzt habe (außer meiner Webseite, welche aber deutlich zu wünschen übrig lässt).
Mein letztes großes Projekt, auf welches ich stolz über die Umsetzung bin, ist eine Extension für unsere Städte und Gemeinde Kunden.
Es handelt sich hierbei um unser Gemeindepaket, welches (fast) alle für einen Bürgerservice relevanten Elemente beinhaltet.
- Was erledige ich wo?
- Vereinsliste und Schnittstelle
- Gastgeberverzeichnis
- Baustellen-Informationen
- Mängelmelder
- Interamt Schnittstelle
Alles über verschiedene Plugins und BE-Module gesteuert.
Das Ganze dann noch mit unserer Terminplaner Extension kombiniert, bringt für die meisten unserer Kunden alles mit, was sie für ihre Webseite brauchen (news, tt_address und powermail kommen i.d.R. noch dazu).
Bisher gibt es noch zwei Schnittstellen, über welche Kunden die Daten ziehen und in anderen System (Displays usw.) ausgeben.
Aktuelle integriere ich noch eine Schnittstelle zur meinort.app.
Im Projekt stecken mehrere hundert Stunden an Programmierarbeit und viele Stunden Arbeit unserer Integratoren, damit alles auch barrierefrei oder mindestens barrierearm ist.
Probleme machte mir zu Beginn am meisten die OpenStreepMap-Karte (welche in verschiedenen Plugins eingebunden werden kann), da die Gemeinden was DSGVO angeht natürlich so abgesichert sein müssen/wollen, dass keinerlei Daten an irgendwelche Server außerhalb der EU geschickt werden. Wir wollten das zuerst über einen eigenen Tile-Server regeln, sind am Ende nach vielen Besprechungen und Tests dann aber auf die Extension Tile Proxy von codemacher geschwenkt.
Weitere Probleme in diesem Sinn gab es eigentlich nicht. Es kommt natürlich immer mal wieder vor, dass es Kunden gibt, die dann etwas gerne anders hätten als es aktuell implementiert ist, aber das konnten wir bisher immer auf andere Wege lösen, ohne für jeden Kunden eine eigene Branch der Extension erstellen zu müssen.
Ich möchte da schon gerne eine Basis-Extension haben, um diese einfach in allen System updaten zu können. 😊
Leider ist bei unserer GF der Sharing-Gedanke noch nicht soooo angekommen, wie er eigentlich gedacht ist. Deshalb sind unsere Extensions leider nicht im TER zu finden sind. Aber wir bekommen ihn schon noch in die Richtung, die eine oder andere Extension ins TER laden zu „dürfen“. 🤞
Spannend sind auch immer die Projekte, welche den Zoo in Saarbrücken betriffen. Da habe ich schon einiges umgesetzt (Ausgabe auf Displays im Zoo - gesteuert über Raspis, welche eine Website im TYPO3 des des internen Servers aufrufen - , Webseite Elemente wie Buchung von Jahreskarten oder Tierpatenschaften usw.).
Aus Zeitmangel habe ich dieses Projekt aber an meine Kollegen abgegeben, welche hier auch schon wieder 1-2 neue Module programmieren durfte. Das sind immer richtig spannende Projekte, welche auch einiges an Gehirnschmalz abverlangen und das mag ich irgendwie. 🤣