Wolfgang Wagner mit den steigenden Ansprüchen meiner Bestandskunden bleibt mir aus Zeitgründen als Einzelkämpfer nichts anderes mehr übrig als teilweise auf Fremdleistung zu bauen. Wenn mir Leute zuarbeiten, suche ich nach Dingen, die sich schön in sich geschlossen beuaftragen lassen, wie etwa die Entwicklung einer neuen Extension. Das sind dann leider oft genau die Aufgaben, die mir selbst am meisten Spaß machen, eben weil sie nicht so komplex sind, wie die Aufgaben die ich sonst so in den gewachsenen Projekten habe.
Meine Erfahrung bei Zulieferungen bisher ist eher gemischt. Man kann es nicht verallgemeinern aber oft mache ich die Erfahrung, dass Anfangs die Zulieferung zu passen scheint und es funktioniert auch erstmal so wie definiert aber im Nachgang hatte ich teils schon enorm Nacharbeit zu leisten, um bspw. beim folgenden Upgrade diverse Unsauberkeiten im Code zu korrigieren oder mehr Flexibilität herzustellen. Dinge, die ich einfach anders gelöst hätte, wenn ich den Job selbst gemacht hätte.
Was mir oft auch zu schaffen macht, ist die viele Kommunikation mit dem Zulieferer, der ja Anfangs nachvollziehbarer Weise erstmal nichts von dem Projekt und dessen ganzer Historie weiß und den Kunden auch nicht so gut kennt. Da habe ich mir schon ein paar mal gedacht, dass es schneller gegangen wäre, wenn ich es gleich selbst gemacht hätte. Da ist auf jeden Fall Geduld gefragt und hoffentlich eine irgendwann langfristig gut funktionierende Kooperation mit dem Zulieferer.