Hi, ich habe ein merkwürdiges Verhalten auf einer Website mit Powermail-Formularen. Ohne erkennbares Muster werden einmal abgeschickte Formulare erneut abgeschickt. Im Backend sieht es so aus, als wenn jemand exakt die gleichen Formulardaten erneut eingegeben und abgeschickt hat. Er wird also nicht nur eine weitere Mail verschickt, sondern mit (aktuellem) Datum auch ein neuer Log-Eintrag in der Powermail-Datenbanktabelle geschrieben. Zeitlich habe ich Fälle, wo zwischen zwei Einträgen nur Minuten liegen, meistens sind es aber Tage oder auch Wochen. Gerade erst kam ein Eintrag rein, wo das "erste Absenden" bereits im August lag. Ich hatte auch schon einen Fall, da wurden exakt die gleichen Formulardaten 5x abgeschickt. Ohne erkennbares Muster.
Die Besonderheit auf dieser Website: das Formular ist auf jeder Inhaltsseite am Seitenende eingebunden. Das Powermail-Formular ist in einem Sysfolder angelegt. Auf einer Seite habe ich dann ein Inhaltselement Powermail-Plugin mit eben jenem Formular erstellt. Dieses CE binde ich per "Datensatz einfügen" auf jeder Seite ein.
Ich habe bislang wenig Ideen, warum ein Mehrfachversand stattfindet. Vielleicht grätscht mir hier ein Autofill durch den Browser dazwischen? TYPO3-Cache sollte ausscheiden, da zwischen den Einträgen teilweise wirklich Wochen liegen.
Habt ihr noch Ideen, wo ich suchen könnte?