Hallo zusammen,
mein Name ist Erich Greil. Ich bin „Typo3-Amateur“ und beschäftige mich in meiner Freizeit seit rund 15 Jahren mit Typo3. Beruflich war Sparkässler und bin seit ein paar Monaten im Ruhestand.
Ausgangspunkt war, dass ich für meinen Lions Club Freiburg eine Webpräsenz aufbauen wollte. Da bin ich auf Typo3 gestoßen. Das war damals noch die Version 4.2. Ich bin Autodidakt und habe mir das Wissen zunächst mit Hilfe von Büchern und später durch Video-Tutorials angeeignet.
Bei den meistens der (Major-) Releasewechsel war ich kurz vorm Verzweifeln. Nachdem ich kein Profi bin, haben mich neue Konzepte wie Fluid-Templates vor große Herausforderungen gestellt. Immer, wenn ich glaubte es kapiert zu haben, kamen mit dem nächsten Releasewechsel wieder grundlegende Änderungen. Trotzdem bin ich bei Typo3 geblieben.
Die Videos von Wolfgang Wagner zunächst auf jweiland.net haben mir immer geholfen und Mut gemacht. Meistens habe ich es dann irgendwie hinbekommen. Die Kurse von Walfgang Wagner „Das Videotraining zu Typo3“ haben mir neuen Schub verliehen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.