Carmen Was genau meinst du denn mit
weil das mit den Bildern mit Bootsrap nicht funktioniert
In der von dir genannten Lektion "Responsive images - simple methode" zeigt Wolfgang ja schonmal grundlegend wie man die Bild-Ausgabe mit Bootstrap responsiv hin bekommt.
Darauf aufbauen ist es aus Performance/SEO-Gründen sinnvoll, das Bild nur in der Auflösung laden zu lassen, die je nach Anzeigefläche des aufrufenden Browsers erforderlich ist. Hierfür hat @Wolfgang Wagner ja im Themenbereich "cropVariants und responsive images" ergänzende Angaben gemacht.
Darüber hinaus gibt es seit 11.12.2023 auch noch ein Bonus-Video "Verbessertes Responsive Image Rendering" in welchem die optimale Bildbreite auch unter Berücksichtigung der in TYPO3 verwendeten Bildspalten konfiguriert wird.
Mit all diesen Informationen sollte es möglich sein Bilder auch mit Bootstrap responsiv ausgeben zu lassen. Falls du noch Detailfragen zur Umsetzung hast einfach nochmal melden.
Zu deiner Frage:
Macht es mehr Sinn einfach den Kurs durchzuarbeiten und später mein Layout mit einem Bootsrap Packages neu Anzufangen?
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Dank Videotraining/Masterclass wirst du in die Lage versetzt ein vollständiges Sitepackage von Grund auf neu aufzubauen. Dir werden, so gesehen, keine Grenzen gesetzt und du bist in der Lage ein CMS-Template zu erstellen, dass vollkommen inidividuell auf deine Anforderungen zugeschnitten ist. Natürlich muss an der ein oder anderen Stelle auch mal eine Wissenslücke zur Funktionalität von TYPO3 geschlossen werden aber du arbeitest direkt mit dem System und bist unabhängig von Drittanbietern.
Wenn du demgegenüber mit Hilfe des Sitepackage Builders eine eigene Sitepackage Grundstruktur auf Basis des Bootstrap Packages erzeugst, dann machst du dich abhängig von den Funktionen, die dir das Bootstrap Package bietet. Der Entwickler Benjamin Kott hat zwar viel Energie in eine vernünftige Integration von Bootstrap in TYPO3 investiert aber er hat es eben auf seine eigene Art gemacht.
Manche Individualisierungen gelingen sehr einfach, da sie in der Konfiguration des Bootstrap Packages berücksichtigt wurden aber andere Individualisierungen werden durch das Bootstrap Package erschwert, da dieses funktional eine zusätzliche Ebene mit rein bringt, die es zu berücksichtigen gilt.
Aus diesem Grund würde ich die Nutzung des Bootstrap Packages nur zwei Zielgruppen empfehlen:
- Wer schnelle Ergebnisse sehen will und wenig Anspruch in Sachen individualisierung hat bzw. sich nicht viel mit den Sitepackage-Hintergründen beschäftigen will
- Wer sich intensiv mit den Funktionen des Bootstrap Packages beschäftigt hat und die durch das Bootstrap Package genutzten TYPO3-Funktionen gut kennt, um diese im Zweifel an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.