Heute kamen ja TYPO3 12.4.10 und 11.5.34 heraus. Nun wollte ich, wie immer, auf diese neuen Patchlevel-Versionen in meinen lokalen Entwicklungsumgebungen (ddev) mit Composer aktualisieren und musste feststellen, dass Composer diese neuen Versionen nicht zu kennen scheint.
Der Befehl ddev composer show
liefert noch die alte Version:
typo3/cms-core v12.4.9 TYPO3 CMS Core
typo3/cms-dashboard v12.4.9 TYPO3 CMS Dashboard - TYPO3 backend module used to configure and create backend widgets.
typo3/cms-extbase v12.4.9 TYPO3 CMS Extbase - Extension framework to create TYPO3 frontend plugins and TYPO3 backend modules.
typo3/cms-extensionmanager v12.4.9 TYPO3 CMS Extension Manager - Backend module (Admin Tools>Extensions) for viewing and managing extensions.
typo3/cms-filelist v12.4.9 TYPO3 CMS Filelist - TYPO3 backend module (File>Filelist) used for managing files.
typo3/cms-fluid v12.4.9 TYPO3 CMS Fluid Integration - Integration of the Fluid templating engine into TYPO3.
typo3/cms-fluid-styled-content v12.4.9 TYPO3 CMS Fluid Styled Content - Fluid templates for TYPO3 content elements.
...
aber wenn ich ddev composer update
ausführe, dann wird nur folgendes zurück gegeben.
Loading composer repositories with package information
Updating dependencies
Nothing to modify in lock file
Installing dependencies from lock file (including require-dev)
Nothing to install, update or remove
Generating autoload files
Generating class alias map file
> typo3 install:fixfolderstructure
No action performed!
> typo3 database:updateschema
No schema updates were performed for update types:
"field.add", "field.change", "table.add", "table.change"
> typo3 cache:flush
61 packages you are using are looking for funding.
Use the `composer fund` command to find out more!
No security vulnerability advisories found.
Der Befehl ddev composer outdated
liefert
Color legend:
- patch or minor release available - update recommended
- major release available - update possible
Direct dependencies required in composer.json:
Everything up to date
Transitive dependencies not required in composer.json:
enshrined/svg-sanitize 0.15.4 0.16.0 An SVG sanitizer for PHP
nikic/php-parser v4.18.0 v5.0.0 A PHP parser written in PHP
Auf Packagist ist die neue Version aber zu finden: https://packagist.org/packages/typo3/cms-core#v12.4.10
Ich zweifle gerade etwas an mir. Patchlevel-Updates sind eigentlich ein ganz normaler und gewohnter Prozess bei mir, der nun nichtmehr zu funktionieren scheint. Gibt es so etwas wie einen Composer-Cache, der geleert werden müsste? Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Phänomen kommt?
Das gleich Problem habe ich übrigens auch mit meinen TYPO3 Instanzen der Version 11.5. Auch diese lassen sich nicht von 11.5.33 auf 11.5.34 aktualisieren, gerade so als gäbe es diese Versionen noch gar nicht.
Kennt das jemand und kann mir weiter helfen?