Hi @all,
ich würde mal gern eure Gedanken zu folgender Umsetzung wissen. Bekanntlicherweise ist man ja meist betreibsblind und das Problem liegt 40cm vorm Monitor.
Es geht mir gar nicht mal um die Lösung, sondern möchte ich mögliche alternative Ansätze finden, die Anforderung umzusetzen.
Also ...
Ich habe ein Designvorlage bekommen, wo sich ein Designer mal austoben dürfte. Herausforderungen sind gut und bringen einen weiter :-) Daher ... "challenge accepted"!
Es gibt in der Designvorlage mehrere sections auf einer einzelnen Seite und in diesen sections sind unterscheidliche Content Elemente in mehreren Kombinationen hinterlegt. Also keine feste Abfolge oder greifbare Punkte um ein bestimmtes Layout-Muster verankern und daruaf aufbauen zu können.
Die sections sind jeweils mit unterschiedlichen Hintergrundfarben belegt sowie mit einzelnen/mehreren Schmuck-Elementen (Grafiken, Icons am Rand / im Hintergrund / am Rand) verziert, teilweise auch mehrere Schmuckelemente in Kombi pro section. Klingt verrückter als es ist, sieht eigentlich ganz nett aus. Es gibt halt eben nur (zu) viele Kombinationsmöglichkeiten.
Einzelnen sections können mehrere Content Elemente beinhalten.
Ziel soll sein, dass die sections mit verschiendenen Schaltern versehen werden, über welche ich die Hintergrundfarbe und Icons steuern/ein-/ausschalten kann.
Dazu habe ich zwei Ansätze:
1) BackendLayout mit einzelenen Cols versehen und diese dann designen. Das ist aber glaube ich zu unflexibel. Würde ich daher schon mal ausschließen. Vermutlich brauch ich da einfach zu viele verschiedene BackendLayouts und ich sehe hier irgendwann nicht mehr durch.
2) Container-Extension nutzen und einen Container bauen der alle notwendigen Schalter im Appearance erhält. Die Hintergrundfarbe als Select oder Input mit HEX-Farbwerten. Die Icons einzeln als Checkboxen an- und abschaltbar. Das Partial dazu wird sicher etwas aufwändiger, aber wenn ich das gut aufteile und viele kleinere Partials oder Sections dabei nutze, glaube ich, den Überblick behalten zu können. Jedes Element bekommt eine eigene CSS-Klasse, damit kann ich auch das SCSS gut aufsplitten und übersichtlich halten.
Um dem Redakteur den Überblick über die Container/CE im Backend etwas zu erleichtern, könnte ich die Container mit der gewählten Farbe einfärben. Gibt evtl. eine bessere Orientierung, wo er hinscrollen muss.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr vorgehen? Was wäre euer Ansatz? ...
Bin gespannt