Philipp Danke dir noch für dein Feedback! Mein Fokus lag bisher einfach darauf, dass die Installation komplett fehlerfrei durch läuft und über einen einzigen Befehl ohne Konfigurationsaufwand möglich ist.
Du hast aber Recht was den doppelten Code betrifft. Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, baue ich das denke ich noch so um, dass alles in einem Script enthalten ist und er auch die Versionnummer als Parameter entgegen nimmt. Wenn man dann keinen Parameter angibt, würde ich die neueste Version installieren. Eine zusätzliche Abfrage mag ich persönlich nicht so gerne, da es keine unnötige Verzögerung geben soll, aber das ist ja Geschmackssache. Jeder kann ja auf Basis meines Scripts seine eigene Variante so bauen wie er es mag.
composer install
/composer update
habe ich vereinheitlicht. Da er sich bei install
beschwert, dass die lock-Datei nicht aktuell ist, nehme ich einfach überall update
. Ich bin insgesamt heute nochmal durch alle Scripts gegangen und habe schonmal alles so weit es ging vereinheitlicht, damit die künftige Zusammenfassung leichter fällt.
Seit dem heutigen Security Release konnte ich auch alle bisher nötigen Spezialitäten entfernen, also konkret den Patch samt cweagans/composer-patches
und die explizite Angabe von doctrine/dbal:4.0.0-RC2@rc
. Das Script ist nun also genauso "sauber" wie das 12er Script.
Das mit dem Cronjob ist ja erstmal nur das initiale Setup. Wenn man merkt, dass das beim Entwickeln stört, könnte man das ja selbst in der Datei .ddev/web-build/typo3-scheduler.cron
anpassen. Da steht der Cronjob im typischen Format drin:
* * * * * IS_DDEV_PROJECT=true /var/www/html/vendor/bin/typo3 scheduler:run -vv
Mir ging es vor allem darum auf die Möglichkeit eines Cronjobs hinzuweisen. Jeder soll mein Script möglichst auch verstanden haben und nach seinen individuellen Anforderungen für sich anpassen.
Wieder heraus zu springen nach dem Löschen würde ich gerne aber er lässt mich einfach nicht 😆. Auch wenn ich cd ..
vor oder nach dem rm
Befehl eintrage springt er nicht zurück ins übergeordnete Verzeichnis. Funktioniert das bei dir? Über Tipps hierzu wäre ich dankbar.