Moin zusammen!
Mein erster Beitrag hier ist direkt eine fachliche Frage. Ich habe mit einem TYPO3-Problem zu kämpfen, das wohl erst durch unseren sehr großen Seitenbaum (zigtausend Seiten) so gravierend wird:
Bei Änderungen am Template-Datensatz zu einer Webseite wird ja immer der gesamte TYPO3-Cache geleert. Bei einem großen Seitenbaum wie unserem, dessen Cache über ein Cache-Warmup nach Mitternacht aufgebaut wird, ist das sehr gravierend und m.E. besonders ärgerlich, weil sich die Template-Einstellungen (z.B. an den Konstanten) ja in aller Regel nur auf die betreffende Seite und ihre Unterseiten auswirken. Hier wäre also das Invalidieren des kompletten Caches aller Seiten (sogar in anderen Seitenbäumen!) aus meiner Sicht völlig unnötig. Als Administrator unser Installation „traue“ ich mich daher kaum, Änderungen an Template-Datensätzen zu normalen Arbeitszeiten durchzuführen, sondern habe sie teilweise schon kurz vor Mitternacht gemacht.
Meine Frage daher: Wie kann man damit umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, das Cache-Refresh nach Template-Änderungen zu deaktivieren oder auf den tatsächlich betroffenen Ast des Seitenbaums zu beschränken?