Moin zusammen,
ich wollte heute mal von einem etwas mysteriösen Fall berichten. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Einfall dazu.
Das Projekt liegt in einem Hostingpaket bei der Firma Mittwald und ist eine klassische Installation über den Softwaremanager von Mittwald und wird über diesen auch mit automatischen Update bei Patches und Bugfixes des TYPO3 Core versorgt.
Konkret ist es eine TYPO3 11.5, PHP 8.0.30 Installation mit diversen Extensions. U.a. EXT:shop in der Version 3.2.9
Die automatischen Updates haben bislang immer reibungslos funktioniert. Nur beim Update von 11.5.33 auf 34 und jetzt von 34 auf 35 ist etwas passiert, für das wir aktuell keine Erklärung haben. Das automatische Update prüft zunächst, ob ein Update vorgenommen werden kann und schaut sich dazu ext_emconf.php und composer.json an. In beiden Dateien passen die Angaben für EXT:shop. Wäre dies nicht der Fall, würde das Update gar nicht erst durchgeführt.
Der Softwaremanager startet das Update also und führt dieses korrekt durch. Versionsnummer im Backend ist 11.5.35, der Konsolenbefehl upgrade:run wurde durchgeführt. Was aber hierbei passiert: die EXT:shop wird wie von Zauberhand deaktiviert und dadurch kommt es natürlich zu Fehlermeldungen auf der Seite. Der Eintrag in der packagestates.php ist also entfernt.
Wird dieser wieder ergänzt, bzw. die Ext wieder aktiviert, läuft auch alles wieder.
Aktuell ist es mir und den Technikern ein Rätsel, warum eine kompatible Extension aus den PackageStates entfernt wird. Das aber erst seit den letzten beiden Updates. (33->34, 34-35).
Viele Grüße, Lars