Also ich bin jetzt auch mal auf Orbstack gewechselt. Angetrieben durch eure Diskussion. Ich hatte das mal ausprobiert, aber das ging damals nicht.
Ich habe Orbstack über Brew installiert. Danach Docker Desktop beendet und per CLI orb
ausgeführt. Danach wurde Orbstack geöffnet.
Ich wurde zuerst gefragt, ob ich meine Docker-Desktop Images etc. migrieren will. Ich habe dann auf Migrieren geklickt.
Nun wurde Docker Desktop nochmals gestartet (Orbstack hat das gemacht) und alles wurde migriert und dann wurde Docker Desktop wieder geschlossen. Die Migration hat bei mir bei knapp 20 Projekten knapp 30 Minuten gedauert.
Danach habe ich alle Snapshots ausgeführt ddev snapshot --all
, es wurden dann nochmal alle DDEV Images gezogen und die Snapshots erstellt. Danach habe ich mal testweise in einem Projekt ddev snapshot restore --latest
ausgeführt und danach ganz normal ddev start
, bzw launch
. Es hat alles wunderbar geklappt und es ist gefühlt etwas schneller. Es war vorher schon recht schnell aber jetzt gefühlt noch mehr. Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber es hat alles relativ einfach geklappt. Null Probleme.
Docker Desktop habe ich jetzt noch nicht deinstalliert, nur eingestellt, dass es beim Hochfahren nicht Starten soll.