Ich antworte mir mal selbe.
Ich hatte für dieses Projekt noch keinen Route-Enhancer für News. Sobald ich diesen eingerichtet hatte, wurden auch die News-Datensätze korrekt im Suchindex aufgenommen. Soweit ist dieses Problem also gelöst.
Aaaaber. Die Website hat in der Vergangeinheit URLs mit Trailing Slash genutzt. Dies führt dann bei der Pagnierung der Datensätze zu Problemen. Erst nachdem ich den entsprechenden Abschnitt aus den Routes geschmissen habe, funktioniert auch die Paginierung.
Nun laufen natürlich alle alten Google-Links ins Leere, weil hier ja am Ende noch der / zu finden ist. Ich habe daher in der .htaccess
RewriteRule .+/$ $1 [R=301,L]
ergänzt. Damit soll eigentlich der / entfernt werden. Aber zumindest im Browsereingabefeld bleibt der / noch stehen. Die Seiten können jedoch sowohl mit als ohne / aufgerufen werden und über den Canonical Link wird auf die korrekte Seite ohne / verwiesen. Von daher wäre alles gut.
Jedoch kann man nun das Backend mit ...de/typo3 nicht mehr aufrufen. Dies geht nur noch, in dem man index.php hinten dran hängt. Vielleicht hat hier ja auch noch wer einen Rat. Ansonsten setze ich diesen Threas dennoch auf Gelöst, weil ja das eigentliche Problem behoben ist.