quadronet Die FlexForm-basierte Datenspeicherung (= XML-Strukturen innerhalb eines Feldes) der Extension dce
halte ich nicht mehr für zeitgemäß und würde von deren Nutzung, spätestens im Kontext neu zu entwickelnder Projekte, abraten.
Ursprünglich wurden FlexForms, soweit ich mitbekommen habe, erschaffen, um die Redundanzen in der Datenbank zu vermeiden. Heutzutage ist allerdings das größere Problem nicht mehr die Größe der Datenbank sondern die Komplexität der Daten.
Wie ich aus meiner Arbeit in der Translation Handling Initiative weiß, wählt selbst das TYPO3 Core Development Team bewusst an manchen Stellen den Weg einer Datenbank-Denormalisierung zum Zwecke der Komplexitätsreduktion. Einsparungen in der Verarbeitungslogik wirken sich häufig positiver auf die Performance aus als Einsparungen in der Datenmenge.
Speziell wenn es um eigene Inhaltselemente geht, würde ich zudem bei neuen Projekten, ab TYPO3 v12, auf Content Blocks setzen.
https://extensions.typo3.org/extension/content_blocks
Diese Extension wir nach aktueller Roadmap in v13 zur Core-Extension und wird aktuell hauptsächlich vom Entwickler der Extension mask
entwickelt. Man kann also sagen, dass content_blocks
künftig mask
ablöst. Außerdem sollte die Nutzung von Core-Funktionen immer der Nutzung Drittanbieter-Extensions vorgezogen werden, um z.B. hinsichtlich Upgrades auf der sicheren Seite zu sein. Dementsprechend würde ich auch von der Nutzung von mask
in neuen Projekten abraten.