Moin,
bei mir stehen hoch im Kurs (auf Fluid Basis):
- Accordion
- eigenes CE mit Content-Blocks meist mit Anpassungen beim layout_type da es Headlines gibt, die mal hier und mal dort als h1 bzw. h2 eingesetzt werden, sich grafisch aber unterscheiden, oft auch in Kombination mit einem Icon
- Slider
- DSGVO – ist immer ein Thema, wenn Videos oder Karten eingebunden sind
Relevant ist auch immer eine Mehrspaltigkeit, meist 50%/50% und 33%/33%/33% ab und an auch weitere, aber das ist ja kein Content. ;)
Für eine bessere Übersichtlichkeit kann ich mir gut vorstellen, CE wie Überschrift, Text, Text & Bilder und Bilder aus dem Core zu nehmen. Das finde ich inzwischen überflüssig. In meinem ersten Projekt habe ich aus Unwissenheit noch weitere als das TextMedia CE eingesetzt. Mit dem Wissen von heute (danke Wolfgang) würde ich da eigene CE erstellen.
Was ich immer schmerzlich vermisse, sind Content-Elemente die von Haus aus eine Mehrspaltigkeit mitbringen.
Für Anfänger könnte ich mir gut vorstellen, eine Beispiel Extension wie einen Slider als Repro anzulegen, was prominent erreichbar ist.
… und es sollte modular aufgebaut sein, so dass man entsprechend seiner Bedürfnisse sich die Elemente reinholen kann.