Die ConditionFunctionsProvider
stellen eigentlich Funktionen bereit, die man in den TypoScript-Conditions verwendet. Wie beispielsweise im Core die Funktion siteLanguage
. Damit kann man im TypoScript mit einer Condition prüfen, welche Seitensprache gerade ausgegeben wird.
[siteLanguage("languageId") == 1]
... jede menge coole TypoScript-Anweisungen, die nur bei Seitensprache=1 funktionieren
[GLOBAL]
Die Klasse EXT:t3sbootstrap/Classes/ExpressionLanguage/T3sbConditionFunctionsProvider.php
tut auch genau das. Die Einbindung erfolgt hier:
EXT:t3sbootstrap/Configuration/ExpressionLanguage.php
Die eingebundene TypoScript Funktion, in der der die Warning auftritt heisst also colPosList
. Es müsste also irgendwo in Deinem TypoScript Code ein Aufruf vorhanden sein, der diese Funktion aufruft. Die EXT:t3sbootstrap
selbst ruft die Funktion nicht auf so viel ich sehen kann. Da ich selbst die Extension nicht verwende, kann ich das leider nicht testen und kann Dir auch nicht sagen, was die Funktion genau macht. Aber ich würde mal Deinen Code nach colPosList(
durchsuchen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass man die Funktion auch im TCA oder einer FlexForm aufrufen kann. Bei letzterem könnte es also sein, dass der Aufruf in irgendeinem Datensatz FlexForm Feld stattfindet. Der ist natürlich erheblich schwerer zu finden.
Solltest Du den Aufruf nicht in Deinem Code finden, dann könntest Du auch in DDEV mal XDebug anschmeissen und einen Breakpoint in der Funktion setzen. Vielleicht kannst Du dann im StackTrace sehen, wann oder wo der Aufruf stattfindet.
Eigentlich sollte die Funktion nicht aufgerufen werden, wenn Du einen FileStorage lädst. Aber ohne den Code zu kennen, kann ich da natürlich nicht so viel zu sagen.
Letztendlich handelt es sich bei der Ausgabe ja auch nur um eine PHP Warning. Gerade die Warnings Undefined Array Key
treten seit PHP 8 ja sehr viel auf und können in TYPO3 leicht unterdrückt werden. Schreibt man folgendes in die AdditionalConf
, dann sollten die PHP Warnings nicht mehr ausgegeben werden:
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['errorHandlerErrors'] = 22517;
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['syslogErrorReporting'] = 22517;
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['belogErrorReporting'] = 22517;