Das Template aus dem Du Deinen ViewHelper aufrufst kommt aus der Ext:fs_media_gallery. Diese Extension liegt im TER und bei Packagist.org nur für die TYPO3 v11 vor.
So viel ich sehen kann hast Du die Extension heruntergeladen und einfach die composer.json angepasst, so dass die Erweiterung in TYPO3 v13 geladen werden kann.
Das die Erweiterung überhaupt eine Ausgabe erzeugt ist entweder ein Wunder ⛪🤣 oder Du hast zusätzlich noch grob die Fehler behoben, die aufgetreten sind dabei.
Das Update einer Extension ist nicht damit getan, dass man in der composer.json
und/oder ext_emconf.php
die Requirements ändert.
So etwas musst Du zwingend dazu sagen, wenn Du solche Anpassungen machst. Denn kein seriöser Entwickler hilft Dir beim Debuggen in so einem System.
Ich hab auch mal kurz in die Ext:fs_media_gallery reingeschaut. Ist eigentlich auch kein Wunder, dass die Extension bisher nur für 11 vorliegt. Alleine bei einem Blick in den Controller (Es gibt nur einen) stellen sich meine Nackenhaare hoch. Anscheinend gibt es die Ext. schon seit TYPO3 6.2 (Nächstes Wunder ⛪🤣 ).
Letzendlich glaube ich zwar nicht, dass das Problem mit deinem ImageViewHelper mit der maroden Extension zu tun hat. Allerdings funktioniert in meinem TYPO3 v13 die Ausgabe mit dem ViewHelper so wie ich es beschrieben habe. Das einzige was ich anders mache ist, dass ich statt:
<rc:image image="{mediaAsset}" ... />
Das hier übergebe:
<rc:image src="file:/fileadmin/user_upload/Test.jpg" ... />
Ich lasse zusätzlich noch den Parameter fileExtension
weg.
Und ich bekomme dann ein Bild mit Wasserzeichen, dass durch den GifBuilder
angepasst wurde.