FYI: Ich habe kürzlich meine Klaro! TYPO3 Extension veröffentlicht:
https://extensions.typo3.org/extension/klaro_consent_manager
https://www.youtube.com/watch?v=Kimcr5qjFtk
Auch wenn Klaro! hier eingangs fast schon abgeschrieben wurde ist es meiner Meinung nach, Stand jetzt, immernoch eine brauchbare Lösung. Die KIProtect GmbH hat, wie es scheint, mangels finanzieller Unterstützung aus der Community mittlerweile nurnoch sehr wenig am Code verändert.
https://github.com/klaro-org/privacy-manager/issues/380
Für die TYPO3 Integration sehe ich den Schlüssel darin, dass der Source Code offen ist und man notfalls kritische Dinge auch selbst korrigieren könnte. Als Entwickler hatte ich bereits die Möglichkeit den Klaro Source Code für die Extension neu zu kompilieren um noch ein paar kleinere JavaScript Fehler im letzten Stand zu korrigieren.
Falls ihr euch beispielsweise wundert, weshalb fast kein Klaro! Nutzer eine Überschrift in der initialen Box hat: Das ist ein Bug in der aktuell öffentlichen zugänglichen kompilierten Version.
Ein erneutes Kompilieren hat das korrigiert, ebenso wie der automatische Fokus auf die Box beim Laden der Seite #Barrierefreiheit.
Ich integriere die Extension gerade selbst für meine Kunden. Dabei sind mir bereits verschiedene Dinge aufgefallen, die ich noch als Feature ergänzen muss. Beispielsweise weitere Styling-Optionen (z.B. Farblich neutrale Buttons um DSGVO-Konform zu sein). Man darf gespannt bleiben.
@Wolfgang Wagner Deine Idee mit dem Plugin für die Ausgabe aller Services find ich top! Das wird auf jeden Fall noch kommen 😉