Peter Oberzier Hallo Peter, mir ging es 2016 genauso. Mein Ultrabook von Samsung ließ sich nicht mehr aktualisieren, Windows hat mich täglich genervt. Da ich mit meinem iPad sehr zufrieden war, habe ich mir ein MacBook Pro gekauft. Nach drei Tagen habe ich festgestellt, dass ich meinen Windows-Rechner die ganze Zeit nicht mehr genutzt habe und habe dann beschlossen, komplett umzusteigen. Habe Microsoft und damals auch Adobe bye-bye gesagt und habe mir Alternativen gesucht.
Seitdem habe ich eine sehr entspannte Zeit. Mit Systemwartung habe ich mich seitdem kaum noch beschäftigen müssen. Es funktioniert einfach. Drucker einbinden? Völlig problemlos. Ich kann sogar vom iPhone drucken, ohne dass ich dafür irgendetwas einrichten musste.
Das gesamte Apple-Ökosystem funktioniert einfach reibungslos zusammen. Ja, es ist nicht gerade billig. Aber mein MacBook Pro nutze ich auch heute noch und werde es wohl auch noch die nächsten 2 Jahre nutzen (auch wenn das aktuelle macOS darauf offiziell nicht mehr läuft).
Ich war in den ersten Tagen häufig auf dieser Seite unterwegs:
https://www.maceinsteiger.de/