Ich glaube mittlerweile gibt es nur noch Firefox mit komplett anderer Engine (wer weiß wie lange noch) fast alles andere ist Chromium unter der Haube, bzw. WebKit im Safari. Insofern muss man sich um Extensions vermutlich echt keine Gedanken mehr machen. (Außer auf iOS, da ist je bekanntlich alles Safari :-D).
Brave ist schon ein ziemliches tolles Gerät. Nutze den seit Jahren als Zweitbrowser, hauptsächlich wenn ich mal im Ecken des Internets unterwegs bin die auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen. Die eingebauten Privacy-Sachen sind schon echt stark, vor allem, dass er so transparent macht was er wegblockt. TOR nur eine Klick entfernt zu haben kann auch echt praktisch sein. Wir sind für unseren Travel Blog hin und wieder in Gegenden unterwegs in denen das Internet nicht ganz so frei ist wie hier und da ist sowas manchmal sehr nützlich ;-)
Überlege schon länger Chrome hinter mir zu lassen, bin gespannt wie es bei dir läuft. Vlt. kannst du ja in ein paar Wochen mal ein Update geben. Für Mac und Winodws Nutzer kann ich auch empfehlen mal Arc auszuprobieren. Ist unter der Haube auch Chromium, aber hat einen radikal anderen Ansatz für UI und gerade für Entwickler einige spannende Features. Da das Ding in Swift geschrieben ist, wird es wohl leider in absehbarer Zeit nicht für mein Linux erscheinen. Habe es aber ein bisschen auf dem alten MacBook getestet das hier noch rumliegt und war sehr angetan.