Aktuell nutze ich in solchen Fällen die Möglichkeit, die PHP Bibliotheken als PHAR-Bundle mit einzubinden. Helmut Hummel hatte vor einiger Zeit beschrieben, wie das geht:
https://insight.helhum.io/post/148112375750/how-to-use-php-libraries-in-legacy-extensions
Das kannst du dir mal am Beispiel meiner EXT:feed_display
mit der PHP Bibliothek SimplePie ansehen:
https://extensions.typo3.org/extension/feed_display
Wir hatten im Dezember 2023 dazu auch eine Diskussion auf Slack:
https://phpc.social/@ErHaWeb/111620341833931183
Helmuts aktueller Auffassung nach, handelte es sich bei der PHAR-Bundle Methode nur um einen temporären Workaround, der seiner Meinung nach schon viel zu lange praktiziert wird.
Zitat Helmut (übersetzt aus dem englischen):
Während ich verstehe, wie die Leute damals mit TYPO3 angefangen haben, verstehe ich nicht wirklich, wie man im Jahr 2023 ein nicht Composer-basiertes TYPO3 pflegen will.
Wahrscheinlich liegt es am mangelnden Wissen und daran, dass man nicht weiß, wie viel einfacher die Pflege eines Composer-basierten TYPO3 ist.
Im weiteren Verlauf wurde darüber diskutiert, dass noch über die Hälfte aller TYPO3 Installationen Symlink-basiert läuft und wie man mehr Leute dazu bringt auf Composer umzustellen (aber das ist ja nicht das Thema hier).
Ich selbst habe mich bisher damit begnügt die Bibliothek händisch zu bundlen und einzubinden bzw. nutze dafür dieses Composer Script:
https://github.com/ErHaWeb/feed_display/blob/main/composer.json#L52-L57
Wenn deine PHP-Bibliothek häufig von Aktualisierungen betroffen ist, die direkt in dein Package übernommen werden sollten, wäre noch zu klären inwieweit sich das automatisieren lässt. Ist Travis CI für solche Dinge eigentlich noch State of the Art? Mit automatisierten Extension Build Prozessen habe ich mich bisher kaum beschäftigt.