Dieses Argument höre ich öfter und sicherlich ist auch etwas daran, dass die extension veraltet sein mag, weil sie ja schon seit mindestens Version 4.5 auf dem Markt ist. Genau darin sehe ich aber einen riesengrossen Vorteil. Denn ich bin seit Version 6.2 mit dieser extension unterwegs und konnte bis jetzt immer zumindest bis wir so ein 11. Und hoffentlich auch bald bis Version 12 hochziehen.
Es gibt natürlich Shop Extensions mit einem moderneren Unterbau. Die sind aber nicht investitionssicher, denn viele bleiben nur für zwei bis drei hauptversionen und dann verschwinden sie wieder vom Markt. Das ist in dem Umfang, indem wir Produkte online stellen und den Umfang gegen die auch von einer extension Erwarten nicht machbar.
Dazu kommt noch die preisstruktur. Viele Extensions Kosten pro Jahr mindestens 600 € und das ist bei der eingesetzten extension auch nicht der Fall. Also wie so auf dem Leben gibt es auch Licht und Schatten.
Gerade diese Klinik Extensions, die es früher einmal gab und die einfach mittendrin nicht mehr weiter gepflegt werden, ärgern mich sehr. Ich versuche mit zu wenig wie möglich Extensions auszukommen, aber das ist aus meiner Sicht auch ein ganz grosser Nachteil, der sich bei TYPO3 leider eingeschlichen hat.
Die mögliche Ursache scheint der Autor, Franz holzinger, bereits schon auch thematisiert zu haben, direkt beim core Team. Aber das hilft mir natürlich auch nicht weiter, weil ja ganz konkret gesprochen die extension nun trotzdem nicht funktioniert. Jedenfalls nicht vollumfänglich.