Nein. Ich denke nicht, dass das funktioniert. Habe ich ehrlich gesagt aber noch nie versucht.
Als erstes solltest Du mal überprüfen ob alle Extensions, die im Einsatz sind, auch für TYPO3 11 bzw. auch 12 vorhanden sind. Falls nicht, würde ich über einen Relaunch nachdenken.
Ansonsten würde folgendermaßen vorgehen.
- Umwandlung des Projekts von legacy zu composer Mode. Das ganze unter PHP 7.4
- Eigenentwicklungen zunächst entfernen
- Update auf TYPO3 9
- DB Compare laufen lassen. (Hierbei aber nur Felder hinzufügen/anpassen. Keine Felder löschen)
- Alle Tasks im Upgrade Wizard laufen lassen
- Update auf TYPO3 10
- Punkt 4 und 5 wiederholen
- Update auf TYPO3 11
- PHP Update auf die Version 8.3
- Update auf TYPO3 12
- Eigenentwicklungen wieder einfügen und updaten auf TYPO3 12. Hierzu würde ich zunächst Rector verwenden.
- Punkt 4 wiederholen. Diesmal können aber auch alle nicht mehr benötigten Felder entfernt werden.
- Eventuelle Fehler durch Eigenentwicklungen beheben und ggf. überschriebene Templates anpassen.
Das ganze würde ich aber lokal durchführen und am Ende dann die fertige Seite wieder auf dem Server einspielen.
Zu empfehlen wäre auch immer ein Backup der DB zu machen zwischen den Schritten, falls man zwischendurch was kaputt macht, was man noch benötigt oder sich auf DB-Ebene nochmal anschauen muss.
Zu empfehlen wäre auch die Verwendung von Git, dann kann man schnell wieder auf einen alten Stand zurück, falls man einen Schritt nochmal durchführen muss.