Was mich seit Langem umtreibt: Wie geht man am besten mit verschiedenen Zugangsdaten um? Als Web-Entwickler bekommt man u. U. die verschiedensten Zugangsdaten zugesandt. (S)FTP, Kundenmenü, Datenbank, Domain-Anbieter, SMTP-Postfächer, TYPO3-Backend-Login, irgendwelche API-Keys und sonstige Zugänge, die man im Laufe eines Projekts (und darüber hinaus) benötigt.
Eine richtige Lösung habe ich für mich all die Jahre nicht gefunden. Ich habe einige Lösungen ausprobiert:
- im Mail-Programm Kategorien vergeben oder in extra Ordner wegsortiert - hat den Nachteil, dass man andere Zugangsdaten, die nicht per Email kommen, entweder sich selbst nochmal zuschicken muss oder woanders speichern muss
- alle Zugangsdaten in die Notizen-App seiner Wahl packen (Apple Notizen oder Evernote) - war für mich auch nicht gut handelbar
- Apple Schlüsselbund - nicht wirklich flexibel
- externe Passwort-Tools (in meinem Fall war das KeePass) - war für mich auch nicht wirklich gewinnbringend, die Daten sollten ja auch immer über alle Geräte synchronisiert werden
Was nutzt Ihr? Habe schon mehrfach von 1Password gelesen - unterscheidet das sich sehr von anderen Tools wie KeePass? Ich kenne Leute, die haben sich in Microsoft Access eine eigene Datenbank mit Eingabemasken erstellt. Sollte man Zugangsdaten im CRM seiner Wahl speichern? Oder im Projektmanagement-Tool, damit die Daten auch immer gleich am Projekt hängen?
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!