Passwörter haben nichts in Mails zu suchen!
Ich nutze seit ewiger Zeit keepass. Seit ca. 5 Jahren in Kombi mit dem Yubikey NFC so kann man den auch am Handy nutzen(Achtung. Achte auf den Anschlussstandard. Solltest Du Apple nutzen dann Lightning nehmen und nicht USB).
Für keepass gibt einige tolle Plugins um das Handling zu vereinfachen.
Hier hervorzuheben ist Kee um das lästige und unsichere Copy&Paste zu umgehen.
Dazu muss man auch bei keepass noch die Plugins KeeChallenge und KeePassRPC installieren.
Es gibt nahezu für jedes Endgerät einen keepass-Client (Auch Android und iOS).
Die Passwortdatei kann man auch wieder (wie bei OpenSource normal) über verschiedenste Wege austauschen.
SFTP, Netzwerkfreigabe,.... und natürlich von Hand.
D.h. wenn Du in den Urlaub gehst und mal schnell die wichtigsten Passwörter/Zugänge brauchst einfach eine DB erstellen, rüber kopieren, fertig.
Wichtig wie bei allen Sicherheitsdingen. Immer vorher testen und nicht erst wenn Du es benötigst (Beispiel: Backup).
Anbieter die über Cloud funktionieren kann ich nicht empfehlen aus folgenden Gründen:
- Sie sitzen oftmals nicht in Deutschland daher nicht vertrauenswürdig.
- Sicherheit: Regelmässig laufen Securityreports zu diesen Anbietern rein das Sie gehackt wurden etc.
- Abhängigkeit: Falls der Anbieter mal Pleite geht. Ja das passiert.
- Verfügbarkeit: Ja da denkt man Cloud super verfügbar. Aber was ist wenn Du in Deinem lokalen/firmennetz z.b. Heimautomatiesierung etc machst und ein PWD brauchst aber das Netz oder Anbieter ist nicht verfügbar.
Daher würde ich sowas nie nutzen oder empfehlen.
Ja der Komfort ist hoch. Aber wie immer. Wenn der Komfort hoch ist leidet die Sicherheit.