Hallo, liebe TYPO3 Experten!
Vor allem auch an T_C.
Ich verfolge TYPO3 seit 2007, immer mit Unterbechungen. Es ist eine Leidenschaft (bis jetzt) von mir geworden. Ich arbeite/lebe nicht damit/davon. Immer schon nur rein privat, daher weniger technisches Know How zu TYPO3.
Für all jene denen dieser Text zu lange ist. Scrolle zum letzten Absatz.
Mit 31.7. 2024 hat TYPO3 hier einen Artikel zu Product Strategy veröffentlicht.
Interessant fand ich unter anderem das kurze Tutorial von Eric Harrer betreffend App Icons.
Ich spreche jetzt nicht aus der IT-, und/oder programmiertechnischen Betrachtung:
Läuft hier nicht irgendwas schief, wenn man dieses ganzes Gedöns beispielsweise nur für das simple einbinden von App Icons - korrekt (!) durchführen möchte?
Ich habe keine Ahnung ob das bei wonderfull publicize ClickTools (wie wp) auch so von statten geht oder anderen CMS wie Contao, Drupal, Neos etc. ebenfalls "so kompliziert" in dieser Angelegenheit sind.
In unserem Unternehmen hatte ich jahrelang TYPO3 "durchgedrückt" (mit Einkauf einer Agenturleistung). Mit dem Wachstum ist es notwendig geworden (als Beratungsunternehmen (sic!)) Grafiker & Designer anzustellen. Wir hätten die Alle beim Verbleib bei TYPO3 verloren. Ich sehe es zwar mit Argwohn dass man highly sophisticated Know How immer mehr in bunte Powerpoint (ich mag das nicht) Blasendiagramm Slides verfrachtet, aber so ist die Welt von KlickiBunti heutzutage, und ein anderes Thema. Nolens volens mussten wir eine andere spezialisierte Agentur nehmen und - leider - das none (!) wonderfull publicize ClickTool (wp) verwenden.
Die Vorteile von TYPO3 Multi User, Multi Languages und vieles mehr. sind mir voll bewusst. Auch die robuste, kompakte (für mich sehr intelligent aufgebaute) Core Architektur ist ein starkes Plus. Das haben wir für unsere eigene Software als Idee/Muster sehr gerne angenommen.
Es ist mir bewusst, dass TYPO3 ein E(nterprise) CMS ist. Das sind auch die anderen, denn hauptsächlich wird eine Hompage (wenn es nicht ein Blog ist) "unternehmerisch" inititiert. Egal ob NGO, Unternehmen, Verein...., das ist kein Unterscheidungsmerkmal für die Positionierung von TYPO3.
Es hilft nichts wenn "in der Autosprache" die (Motor)Technik begeistgert, man jedoch nicht beim ersten Einsteigen sofort, das Gaspedal durchdrücken kann um das geliebte brummige volle "wrmmmmm" zu hören, sondern, dies/das noch "anstellen" muss, da macht das Fahren keine Freude.
Letztendlich fehlt eben für diesen ersten Einstieg dieses "Erlebnis" für den (bildlichen) Einstieg, , das KlickBunti als wohliges brumiges volles "wrmmmmmmm". Keine fertigen Templates (Frontend) . Nun gut das es die bootstrap Extension von Benjamin Kott gibt. Nur der hat - meines Erachtens leider - in seinem Typoscript wieder soviel verunglimpft, dass manche - mir gewohnte - Feature wieder nicht zur Verfügung stehenudn wieder mühselig geändert werden müssen.
Helmut Hackbarth (als ein Beispiel) hat für eine "Template Engine" gut vorgearbeitet. Leider mit einem propietären Frontend CMS Framework....
Das extrem umständliche Implementieren von eigenen Extensions ist ein Thema, auch wenn es den Extensionsbuilder gibt, und obwohl die grundsätzliche Software Architektur phänomenal ist...., das geht besser, einfacher.
Wohlgemerkt, soviel Ahnung habe ich von Softwareprogrammierung, das ich die Qualität dieses none (!) wonderfull publicize Click Toll von wp einorden kann! Ich weise in unserem Unternehmen immer auf die immensen Probleme mit dieser "Softwarequalität" hin. Fehlanzeige, dem Eigentümervertreter des Unternehmens interessiert das nicht. Kurze (Rück)Frage an unserer Grafiker/Designer/Redaktuere, Thema erledigt.
Wenn man sich beispielsweise das PHP Framework Laravel ansieht, und die dazugehörigen denkbaren CMS Lösungen (Statmic (kostenpflichtig), WinterCMS (Open Source) kann man sich einiges an Ideen abschauen. Wir werden vermutlich dorthin wechseln. Auch weil wir grundsätzlich auf Laravel setzen. Dieses Framework wird eine Gefahr für TYPO3 und andere CMS.
Es ist eine Kritik (altgr. ciritcos prüfen, überprüfen) ein "Raunzen" wie man es hier in meinem geliebten Schnitzelland bezeichnet. TYPO3 ist zu komplex geworden. Zu umständlichen um dieses CMS in den alltäglichen, unternehmerischen Informationsprozesslauf einzubinden. Zu umständlich bei der Initiierung/Implementierung. Kein - rasches - WOW Erlaubnis. Es gibt zu wenige nutzvolle Extensions out of the box von TYPO3 um from scratch das Wesentliche zu haben (News, User Management (inkl. Registrierung), Frontend Editing oder was da noch immer dazugehört (die TYPO3 Introduction Estension kenne ich nicht). Gar nicht zu sprechen von docs.typo3.org -> eine einzige nicht nachvollziehbare Katastrophe, trozt extrem viel bereitgestelltem Wissen. Das interessante und eine kleine Heilung für die nahe Zukunft, höchstwahrscheinlich content_blocks im Core.
LG thowe
Dennoch bleibe ich TYPO3 (für mich) treu... :-)