Ein gut zu bedienender und gut zu konfigurierender Editor ist ein wesentlicher Faktor für die Qualität eines CMS.
Ich glaube, dieser Aussage können viele von euch zustimmen.
Die Umstellung vom htmlarea auf ckeditor4 war eher lästig, weil mit Lernaufwand verbunden, letzlich funktionierte aber das meiste, von dem ich denke, dass es häufig gebraucht wird. Der ckeditor5 ist allerdings eine - mindestens - mittelprächtige Katastrophe (und es bleibt zu hoffen, dass TYPO3 14 mit einem besseren Editor kommt). Am Anfang waren es fehlende Plugins für grundlegende Funktionaliäten; ein Missstand, der mittlerweile t. w. beseitigt ist.
Mit dem Verlust anderer Dinge, wie dem Tag-Seletor am Fensterrand, musste ich mich ebenso abfinden, wie mit dem Fehlen der Möglickeit, 3rd-party-Plugins verwenden zu können, die es für die Version4 noch gab.
Ich hoffe, mein Lamento hat euch nicht übermäßig genervt, um mir ein paar pragmatische Fragen zu beantworten, bei denen mir Google nicht helfen konnte.
- Wie lassen sich (d.h. auch für mittelpächtig geschulte Redakteure) containerelement verwenden, z. B. ein div um ein p?
htmlSupport ist inkludiert und so konfiugriert, dass alles erlaubt ist (glaube ich zumindest)
allowElement:
- { name: { pattern: '.' }, classes: true, attributes: true, styles: { pattern: '.' } }
Den Button für Div gibt es offensichtlich im ckeditor5 nicht mehr. Ein wenig gehlofen hat da https://www.sebkln.de/news/upgrade-typo3-v12/#ckeditor-stolpersteine
Leider hat Sebastian Klein noch nicht die Zeit für die angekündigte benutzerfreundliche Version gefunden.
Auch diese Lösung behebt nicht das - aus meiner Sicht unsinnige Verhalten - das im div kein Blockelement, wie z. B. ein p stehen darf. Der jämmerliche Ausweg ist die Verwendung des Blockquote-Tags, dass für die FE-Ausgabe via javascript in ein div umschreiben lässt (gilt analog auch für article und section).
- Wie lassen sich Container um Tabellen (o. ä.) setzen.
Durch https://forum.t3academy.de/d/436-figure-tag-um-tabelle-entfernen-typo3-12-cke5/6 habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, den das mit dem figure-tag wundert, trotzdem würde ich die Tabelle gerne in ein Div setzen, was augenscheinlich auch nicht geht. Hat das jemand geschafft?
- Contents.css und Backend.css - best practice
In https://ckeditor.com/docs/ckeditor5/latest/updating/ckeditor4/ckeditor4-configuration-compatibility.html#:~:text=Classic%20editor%20in-,CKEditor%C2%A05%20no%20longer%20encapsulates%20the%20editing%20area%20in%20an%20%3Ciframe%3E,-%2C%20so%20such%20file
legt nahe gar keine contents.css mehr zu verwenden und alles in Backend.css zu machen, s. a. https://forum.t3academy.de/d/519-multisite-editorconfigcontentscss-css-wird-geladen-aber-nicht-angewendet
Schon das Caching macht es nervig, die contents.css zu verwenden (ajax-requests), beim Bearbeiten musste ich dauernd den Browser-Cache leeren, um Änderungen zu sehen (alternativ htaccess ExpiresByType application/javascript auskommentieren). Geht es nur mir so oder ist das normal; lasse ich mir den Quelltext des BE ausgeben, taucht die contents.css gar nicht auf, sondern nur über Browser Dev-Tools, Netzwerkanaylse.
- Wie lassen sich Plugins auslagern, um Änderungen vorzunehmen?
Ein Anwendungsfall, den ich schon mehrfach hatte. Ich würde gerne noch einige Sonderzeichen in ckeditor5-special-characters.js ergänzen.
Vielleicht der falsche Ansatz, aber ich hatte die Idee, das in meine Konfiguration auszulagern und anzupassen. Leider ist mir die Erklärung von Torben Hansen zu konkret auf sein Beispiel bezogen (https://www.derhansen.de/2023/05/2023-05-05-create-a-custom-ckeditor5-plugin-for-typo3-12.html). Vielleicht könnte mal jemand beschreiben, wie das funktioniert (möglichst ohne foo und bar).
Vielen Dank all jenen, die mein Gejammer bis hierher ausgehalten haben. Ich bin auf eure Antwort(en) gespannt.
wini2