In unserem Zoom-Meeting "Vom Hobby in die Selbstständigkeit" wurde noch ein Thema erwähnt, dass ich eigentlich nochmal aufbringen wollte, aber dann lief uns die Zeit davon. :)
Es ging um Kundenkommunikation und Erreichbarkeit.
Mein Tipp dazu, vor allem, wenn ihr Einzelkämpfer seid: schützt eure Zeit! Seid nicht permanent und immer sofort erreichbar.
Ich denke, jeder kennt das: Man arbeitet konzentriert an etwas, und dann klingelt das Telefon. Oder das E-Mailprogramm macht "Ping". Und schon ist man aus seiner Arbeit herausgerissen, der Fokus ist weg. Und bis man dann wieder in der Aufgabe drin ist, dauert es oft mindestens 15 Minuten.
Daher: schafft euch Zeiträume, in denen ihr ungestört seid. Kommuniziert das auch offen an eure Kunden. Zum Beispiel, dass ihr telefonisch nur in bestimmten Zeitfenstern erreichbar seid, und ansonsten eine E-Mail ausreicht.
Deaktiviert aber auch die Benachrichtigungen eures E-Mailprogramms. Es gibt sehr selten E-Mails, die sofort beantwortet werden müssen und nicht ein paar Stunden warten können.
Solltet ihr Kunden mit wirklich kritischen Projekten haben, denkt über die Einführung einer kostenpflichtigen(!) Notfallnummer nach. Dazu reicht irgendein billiges Handy mit super günstigem Vertrag, aber wer die Nummer anruft, zahlt halt gleich mal Betrag X extra, ohne dass ihr dafür schon was gemacht habt. Kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein.
Was ich gemacht habe: Ich nutze eine virtuelle Assistenz, die alle Anrufe entgegennimmt, und mir per E-Mail alle Infos weiterleitet. Und dann entscheide ich, ob und wann ich zurückrufe.
Denn über MEINE Zeit lasse ich niemanden entscheiden.
Das klingt vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber denkt mal drüber nach.