Ein kleiner Exkurs: Limbic Map und DISG Modell
Ich habe es am Ende des Zoom-Meetings zum Thema "Vom Hobby in die Selbstständigkeit" kurz angesprochen: macht euch schlau über die Persönlichkeitstypen und die "Limbic Map".
Hier mal ein paar Stichpunkte für alle, die noch nie von der Limbic Map oder dem DISG Modell gehört haben. Diese beiden Modelle sind psychologische Werkzeuge, die dazu dienen:
- Menschliches Verhalten besser zu verstehen
- Präferenzen und Bedürfnisse einzuschätzen
- Menschen in verschiedene Typen einzuteilen
Es gibt, grob gesagt, vier Typen, die uns im Alltag und im Geschäftsleben begegnen.
Der Analytische Typ (Blau)
Der analytische Typ ist ein echter Faktenliebhaber. Für ihn zählen:
- Klare Fakten und Zahlen
- Nachgewiesene Erfolge
- Risikobewertungen
Wenn du also einen "Blauen" vor dir hast, solltest du deine Kommunikation auf folgende Schlüsselwörter ausrichten:
- Verlässlich
- Risikofrei
- Vielfach getestet
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Meistverkauftes Produkt
Der Teamplayer (Grün)
Der Teamplayer ist das Herz jeder Gemeinschaft. Er schätzt:
- Zusammenarbeit
- Gemeinschaftsgefühl
- Emotionaler Support
Um den "Grünen" für dich zu gewinnen, sind folgende Worte in deiner Kommunikation Gold wert:
- Gemeinsam
- Ich bin für dich da
- Du kannst dich auf mich verlassen
- Ganz einfach
- Freundschaftlich
Der Macher (Rot)
Der Macher ist der geborene Leader. Was für ihn zählt, ist:
- Schnelligkeit
- Effizienz
- Status
Wenn du also einen "Roten" vor dir hast, komm schnell auf den Punkt und nutze Worte wie:
- Effizient
- Leistungsstark
- Rasend schnell
- Unfairer Vorteil
- Exklusiv
Der Abenteurer (Gelb)
Der Abenteurer ist der Freigeist unter den Typen. Er liebt:
- Abwechslung
- Innovation
- Neue Erfahrungen
Um den "Gelben" zu begeistern, solltest du in deiner Kommunikation folgende Worte verwenden:
- Abwechslungsreich
- Das Neueste
- Du bist der Erste, der ...
- Überraschend
- Individuell
Fazit
Jeder Mensch ist eine Mischung aus verschiedenen Typen. Und es ist auch abhängig davon, in welcher Lebensphase sich ein Mensch befindet.
Die gleiche Person wird Mitte 20 als Single einen anderen Schwerpunkt haben als mit Mitte 40 und 3 Kindern.
Das Verständnis dieser Typen ermöglicht es dir, deine Angebote und deine Kommunikation maßgeschneidert auf deine Kunden auszurichten. Du musst weniger Überzeugungsarbeit leisten, weil deine Kunden intuitiv spüren, dass dein Angebot genau das ist, was sie brauchen.
Du kannst dieses Wissen als Werkzeug nutzen, um deine Kunden besser zu verstehen und deine Angebote unwiderstehlich zu machen!