Eine Frage, die gestern im Zoom-Meeting „Vom Hobby in die Selbstständigkeit“ m. M. n. etwas zu kurz kam ist, wie man, gerade als Einsteiger, zu neuen und gut funktionierenden Kundenbeziehungen kommt. Möglicherweise können die erfahrenen selbstständigen unter uns bei dieser Frage ein wenig weiter helfen.
Aus diesem Grund möchte ich hier mal die Frage an alle TYPO3 Freelancer in den Raum werfen:
Wie bist Du zu Deinen Kunden gekommen?
Ich selbst liefere gleich schonmal die Antwort für meinen Teil:
Ich musste selbst nie aktiv auf Kundensuche gehen. Mein Vorteil waren die sehr guten persönlichen Kontakte im Studium. In meinem damaligen Studiengang „Multimedia und Kommunikation“ waren viele verschiedene Disziplinen vertreten, so dass die Studenten sich auch in verschiedene berufliche Laufbahnen entwickelt haben. Das bot das Potenhzial sich gegenseitig ergänzen zu können. Durch gemeinsame Studienarbeiten, Partys und Freundschaften kannte man sich gut und hatte immer wieder auch ganz automatisch darüber nachgedacht, wie man zusammenarbeiten könnte.
Hier mal drei konkrete Beispiele:
Eine Studienfreundin wurde Marketing-Leiterin bei einem Industrieunternehmen und fragte mich bei einem gemeinsamen Ski-Ausflug, ob ich mir vorstellen könnte, deren Website zu modernisieren. Mittlerweile habe ich ganz andere direkte Ansprechpartner im Unternehmen aber die Geschäftsbeziehung funktioniert auch viele Jahre später noch gut.
Ein anderer guter Kontakt kam zustande, als ich feststellte, dass in dem Gewerbegebiet in Nürnberg, in dem ich damals mein Gemeinschaftsbüro hatte, sich Studienfreunde von mir mit einer Online-Agentur selbstständig gemacht haben. Die hatten (auf mir unbekanntem Weg) Kontakt zu einem großen Kunden, der TYPO3-Dienstleistungen benötigte. Da sie selbst nur wenig TYPO3-Expertise hatten, fragten sie bei mir in der Nachbarschaft an. Der erste Auftrag wurde noch über die Agentur abgewickelt. Schon beim zweiten Auftrag fragte der Kunde an, ob er nicht einfach direkt mit mir arbeiten könnte. Da die Agentur ohnehin nicht auf TYPO3 ausgelegt war, wurde mir der Kunde dann auch nach einem freundschaftlichen Gespräch übergeben. Die Geschäftsbeziehung zu diesem Kunden besteht seither immernoch und läuft prima.
Ein dritter guter Kunde kam zufällig zu mir, da ein Online-Marketing Manager eines Bestandskunden damals den Job gewechselt hatte und im Auftrag seines neuen Arbeitgebers bei mir bezüglich TYPO3-Dienstleistung/Website-Relaunch anfragte. Mittlerweile hat er auch dieses Unternehmen wieder verlassen, aber die Geschäftsbeziehung des Unternehmens zu mir blieb bestehen und ist fortan gewachsen. An diesem Beispiel sieht man ganz gut, dass sich gute Arbeit früher oder später herum spricht.
Quereinsteiger, die jetzt nicht gerade neu ins Studium gehen, bringen meine Geschichten vermutlich nicht so viel. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie es andere selbstständige angestellt haben, mit ihren guten Kunden in Kontakt zu kommen.