Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem. Ich habe eine alte TYPO3-Installation übernommen. Ursprünglich mal mit TYPO3 Version 6 entwickelt, aktuell auf 8.7.27 auf einem IONOS Hosting.
Ich habe mir eine Entwicklungskopie auf einem Mittwald-Hosting angelegt, hier läuft dann 8.7.58 sonst ist alles recht identisch. Die Seite läuft auch. Nach ein paar Aufräumaktionen habe ich dann testweise mal ein manuelle Update auf TYPO3 9 versucht.
Ich habe den alten Symlink auf typo3_src von 8 auf 9 getauscht, typo3temp geleert und dann mit typo3/sysext/core/bin/typo3 versucht, in die Übersicht der CLI Befehle zu kommen. Hier bekomme ich dann gleich die Fehlermeldung und es geht gar nichts mehr (kein FE, kein BE, kein Installtool, kein CLI):
Uncaught TYPO3 Exception An exception occurred while executing 'SELECT `uid` FROM `pages` WHERE (`is_siteroot` = ?) AND (`sys_language_uid` = ?) AND ((`pages`.`deleted` = 0) AND (`pages`.`hidden` = 0)) ORDER BY `sorting` ASC' with params [1, 0]:
Unknown column 'sys_language_uid' in 'where clause'
thrown in file /html/typo3/typo3_src-9.5.31/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php
in line 60
Nun gut, habe dann den Symlink zurück auf Version 8 gesetzt, konnte mich auch ins Backend einloggen und habe noch ein paar weitere Extensions rausgeschmissen. Zweiter Versuch auf Version 9 ergab dann das gleiche Ergebnis. Also wieder zurück den Symlink auf 8, typo3temp geleert.
Eigentlich sollte also alles wieder auf Version 8 laufen. Frontend - läuft (im Rahmen der Möglichkeiten, weil ja Extensions noch deaktiviert), Install-Toll - läuft. Hier kann ich alles machen. Backend - Login klappt nicht. Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe, bekomme ich nach einiger Zeit die üblicher Fehlermeldung: "Ihr Anmeldeversuch war nicht erfolgreich. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzername und Passwort korrekt sind. Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden."
Ich kann über das Install-Tool auch einen neuen Backend-User anlegen, komme mit diesem aber auch nicht rein. Mit phpMyAdmin habe ich geschaut, ob diese neuen User auch wirklich angelegt worden sind: ja - sind vorhanden.
Ich habe dann mal noch zwei weitere Backend-User angelegt, beide mit dem gleichen Kennwort.
Der in der Datenbank gespeicherte Wert im Feld password ist hier aber unterschiedlich. Ist das normal, weil diese immer anders gehasht wird?
Jedenfalls habe ich keine Chance mehr, ins Backend zu kommen und ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.
Ich habe lediglich den Symlink auf typo3_src hin- und her geändert und typo3_temp geleert. Ansonsten selber noch keine Änderung vorgenommen, insbesondere nicht an der Datenbank. Hat jemand noch einen Tipp? Ggf. auch nen Hinweis zur Fehlermeldung nach den ersten Update-Schritten auf Version 9?
Viele Grüße, Lars