Ich hab mir also übers WE weiter den Kopf zerbrochen, habe ähnlich gemini mittlerweile eine gespaltene Persönlichkeit zwischen Jakyll & Hide, stehe auf kriegsfuss mit der Typo3 doku weil die (nicht schlecht!) aber verdammt ausufernd sein kann und mein bester Freund chatGPT (ist das ein tamacochi?) mich nicht verstehen will, aber immerwider ganz plausible aspekte reinbringt. Ihhr seht; Die verwirrung ist nicht geringer geworden... 😪
Wer mir aus meinem Tal der Verzweiflung helfen möchte:
https://nc.t3m.de/index.php/s/Eso7dMwH22k8XNA
Das ist der aktuelle Stand. Eine kleine Ext Aus dem extentionBuilder.
Das Model ist einfach: name + eine handvoll Bilder. getter/setter datz, Upload per <f:form.upload object="address" multiple="1" />, dann noch ein paar Actions, wovon aber nur list, Edit und update/initializeUpdateAction von Interesse sind.
in der initializeUpdateAction bekomm ich schön das array mit address Daten und natürlich den files (der upload)
`
$propertyMappingConfiguration = $this->arguments->getArgument('address')
->getPropertyMappingConfiguration();
// Erlaubt die Verarbeitung der "files"-Eigenschaft und deren Untereigenschaften
$propertyMappingConfiguration
->forProperty('files')
->allowAllProperties()
->allowCreationForSubProperty('files')
->allowModificationForSubProperty('files'); // Call to a member function allowModificationForSubProperty() on null`
Und fast egal wie ich den propertyMapper anfass, zu fast 99% kommt
...property path "files": It is not allowed to map property "0"...
raus. Manchmal etwas anderes aber immer propertyMapper. Ich find aber nicht raus was und warum?
Wer meinen letzten durchgang mit chatGPT mal ansehen möcht:
https://chatgpt.com/share/674dae5c-5168-8003-8621-0beafa01b117
Hat keine Ahnung ob das halbwegs was taugt - ist halt wie so vieles ein Versuch Licht ins Dunkel zu bringen. Der Erfolg war leider nicht ganz wie gedacht.
Mit der Bitte um Hilfe bei der Trivialität ein Bild über ein Formular korrekt ins TYPO3 aus dem FE heraus hochzuladen.
Danke schon mal fürs Zuhören