Hallo zusammen.
Ich habe lokal (DDEV, TYPO3 13) für Content Blocks eine eigene Basics-Datei angelegt und verwende diese in einem Content-Block Element. Lokal läuft das bei mir und führt zu keinem Fehler. Remote, bei Mittwald, führt das allerdings zum Fehler 500 und ich kann nicht mal das BE aufrufen. In der TYPO3 log-Datei auf dem Server sehe ich den Fehler
Fri, 03 Jan 2025 13:20:09 +0100 [CRITICAL] request="c4c0de576013a" component="TYPO3.CMS.Core.Error.ProductionExceptionHandler": Core: Exception handler (WEB: BE): OutOfBoundsException, code #1688398604, file /html/xxxxxxx/vendor/friendsoftypo3/content-blocks/Classes/Basics/BasicsRegistry.php, line 53: Basic with identifier "nkalinowski/Link" is not registered. - {"mode":"WEB","application_mode":"BE","exception_class":"OutOfBoundsException","exception_code":1688398604,"file":"/html/xxxxxx/vendor/friendsoftypo3/content-blocks/Classes/Basics/BasicsRegistry.php","line":53,"message":"Basic with identifier \"nkalinowski/Link\" is not registered.","request_url":"https://xxxxxx.de/","exception":null}
Wenn ich die identifier aus der .yaml-Datei der Basics direkt in die .yaml des Content Blocks setze, tritt der Fehler remote nicht auf. Wo könnte mein Fehler liegen und an welcher Stelle wird der identifier tatsächlich registriert?
Beste Grüße Nicole
Meine ContentBlocks/Basics/Link.yaml:
identifier: nkalinowski/Link
fields:
- identifier: description
type: Textarea
label: 'Beschreibung'
required: true
rows: 3
- identifier: url
type: Link
label: 'Link'
allowedTypes:
- page
- url
- file
- email
required: false
- identifier: linksettings
type: Palette
label: 'Link-Einstellungen'
fields:
- identifier: linktext
type: Text
label: 'Linktext'
- identifier: linkstil
type: Select
renderType: selectSingle
label: 'Linkstil'
items:
- label: 'Textlink'
value: textlink
- label: 'Buttonlink'
value: buttonlink
und die Verwendung in einem Content-Block (auszugsweise)
- identifier: nkalinowski/Link
type: Basic