Eines vorweg: Ich arbeite als Entwickler in einem Unternehmen im Marketing und habe daher sicherlich mehr Möglichkeiten, etwas voranzubringen, da ich nicht abrechnen muss. Ich bin einfach da, mache meinen Job, probiere aus und setze einfach um, wenn ich was für sinnvoll erachte. Und ich geben direkt Feedback an meine Kollegen, wenn mir was auffällt (auch bei Design und Text).
Es ist wichtig, alle am Projekt Beteiligten über Barrierefreiheit zu schulen/beraten: Es ist nicht damit getan, dass Farben kontrastreich sind und dass Screenreader darüber informiert werden, dass gerade ein Akkordeon geöffnet wurde. Auch Designer müssen Grafiken barrierefrei erstellen, z.B. Diagramme nicht nur auf Farben aufbauen, sondern z.B. auch Beschreibungen und Formen (z.B. bei einem Liniendiagramm) nutzen. Redakteure müssen aussagekräftige Bildunterschriften erstellen, Texte sauber gliedern und Linktexte korrekt schreiben ("Weiterlesen" ist nicht kontextunabhängig). Auch wichtig: nicht immer ist ein Alternativtext für Bilder notwendig: z.B. bei rein dekorativen Bildern oder wenn Bildbschreibungen den Textinhalt duplizieren.
Diese Checkliste zeigt gut, dass das Thema ein Interdisziplinäres ist: https://accessibility.voxmedia.com/
Zurück zu deiner Frage: technisch gehe ich aktuell so vor:
- Eigenes manuelles Testen: Da helfen Browser-Tools, wie Wave, Axe, Silktide, ARIA DevTools. Aber auch einfach nur die Seite mit der Tastatur zu bedienen. Und natürlich auch irgendwann mal einen Screenreader selbst zu nutzen, um zu schauen, wie sich das anfühlt und ob es bei der technischen Umsetzung Defizite gibt (was ich persönlich als ziemlich hart empfinde).
- Automatische Tests: Ich nutze Playwright für Ende-zu-Ende-Tests. Dafür gibt es von Axe ein Plugin, das automatisch technische Kriterien überprüfen kann, wie z.B. Farbkontraste, Größe von Buttons, Struktur, etc. Das läuft in der CI jede Nacht und bei Fehlern/Warnungen schlägt der Job fehl und ich werde informiert.
Ideal wäre natürlich auch, dass die entsprechende Zielgruppe Feedback gibt: also Blinde, Sehschwache, motorisch Eingeschränkte, etc. Das geht aber vermutlich nur mit entsprechenden Kontakten oder indem man Agenturen/Firmen damit beauftragt, Tests vorzunehmen. Möglich wäre auch, ein eigenes Feedback-Formular auf der Website anzubieten, mit dem Accessibility-Probleme gemeldet werden können und man auch zeigt, dass man das Thema ernst nimmt.