Hallo allerseits,
in einem Projekt welches von Typo3 11 auf 13 aktualisiert werden soll verwende ich in einem Controller $this->request->getOriginalRequest(). Diese Methode existiert jedoch nicht mehr im PSR-7 Request Objekt von Typo3 13. Wie ersetzt ihr diese Methode?
Ich hole ein bisschen aus, vielleicht ist meine Implementierung auch einfach nur Mist. Das Projekt enthält u.a. ein Reservierungsformular. Dieses Formular bietet die Option weitere Personen anzumelden. Dazu muss der Person jedoch erstmal eine Checkbox abnicken, in dem sie erklärt das Einverständnis der Personen zu haben die sie mit anmeldet. Nach dem Abnicken der Checkbox können dann weitere Personen angelegt werden. Dazu klickt die Person auf einen Button zum Hinzufügen einer weiteren Person und füllt die Daten aus.
Bei einem Validierungsfehler, sei es bei den Daten der Person oder weiteren von dieser Person anzumeldenden Personen, soll a) der Unterbereich für zusätzliche Anmeldungen nur angezeigt werden falls die Einverständnis-Checkbox abgenickt wurde und b) es sollen nur die zusätzlichen Anmeldungen eingeblendet werden die auch tatsächlich ausgefüllt wurden. Leere "Zusatzreservierungen" werden schlicht verworfen.
So, das Datenmodell inklusive Child-Objekten sowie die Validierung aller Daten funktioniert einwandfrei. Es geht lediglich darum automatisch die Felder der Zusatzreservierungen anzuzueigen falls belegt und falls die Einverständnis-Checkbox abgenickt wurde. Dazu habe ich bisher via $this->request->getOriginalRequest() den orignalen Request geholt. Dann den boolschen Wert der Einverständnis-Checkbox an das Template assigned und die bisherigen Zusatzanmeldungen (oder genauer deren Index) assigned um nur die Felder anzuzeigen die auch ausgefüllt waren.
Ja, sowas könnte ich natürlich auch via Javascript umsetzen, lieber wäre mir allerdings eine Server-seitige Lösung ohne Skript.
Vielen Dank im Voraus!