Hallo zusammen,
ich verwende TYPO3 12 und die Ext. mail für den Newsletter-Versand. Die Newsletter-Anmeldung erfolgt über die Ext. fp_newsletter. Die Anmeldedaten werden in tt_address gespeichert.
Der Newsletter wird als TYPO3-Seite angelegt und für die Personalisierung werden u.a. die Variablen ###USER_mail_salutation### ###USER_title### ###USER_name### direkt in den ContentElementen verwendet. Das klappt auch soweit.
Bei der Newsletter-Anmeldung darf aber laut DSGVO nur das Feld für die E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld sein, Name, Anrede usw. nicht. Wenn also jemand bei der Anmeldung keinen Namen einträgt, klappt die Personalisierung nicht. Gibt es also eine Möglichkeit abzufragen, ob ein Name existiert und wenn nicht, soll ein allgemeiner Text eingetragen werden?
Im Manual von mail habe ich nichts dazu gefunden. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich die Newsletter mit direct_mail versendet, da ging es irgendwie (weiß aber nicht mehr wie), aber da hatte ich die Newsletter nicht als TYPO3-Seiten angelegt, sondern ein separates HTML-Template erstellt.
Hat jemand einen Tipp?