Ich verwende den Copilot direkt in Visual Studio Code integriert. Dabei habe ich meistens folgende Use Cases:
- Schreiben von Git Commit Messages durch Copilot (funktioniert super, schreibt sehr gut lesbare zusammenfassende Commit Messages)
- Dokumentationen im Code (dokumentiert Code selbständig)
- TYPO3 Programmierung
- Erweiterung von Klassen um Properties und zugehörige Getter und Setter Methoden
- Auslagern von "Texten" in XLF Language Files (z.B. kann man Copilot sagen, dass er ein Fluid HTML durchgehen soll, und anstatt den Texten "Translate" ViewHelper verwenden soll, und die Texte in die zugehörige XLF Datei auslagern soll, macht er)
- NGINX Konfiguration (bin ich nicht so fit, deswegen sag ich Copilot eigentlich nur was ich will, der schreibt mir dann die korrekte NGINX Syntax)
- Allgemein Programmierung
- Schreibe Pseudo Code, und Copilot implementiert es
...
Beispiel Handhabung von "EXT:form" YAML Formularen:
- Bei einem Kundenprojekt gibts ein Kontaktformular. In 7 verschiedenen Sprachen.
- Ändert man nun etwas an einem Formular, dann muss man das händisch auf alle weiteren 6 anwenden.
- Wenn man 1 Formular macht, kann man Copilot sagen, dass er dasselbe auf die anderen YAML Formulare anwenden soll, ohne die sprachspezifischen Inhalte zu überschreiben (hat auch super funktioniert)
Ich verwende eigentlich immer das "Claude 3.5 Sonnet" Modell.
Und das beste Feature zum Schluss. Man kann über eine allgemeine Datei .copilot-instructions.md
innerhalb des Git Repos allgemeine Instructions mitgeben, die bei jedem Prompt berücksichtig werden sollen. Dabei konnte ich mir folgendes nicht verkneifen:
When answering I want you to write the first sentence of the answer in the style of "Yoda" from the movie "Star Wars". But only the first sentence.
D.h. immer wenn ich mit Copilot interagieren ist der erste Satz im gereimten Yoda Stil. Da schmeiß ich mich manchmal weg, welche lustigen Sachen da daher kommen...