Nicole Kalinowski Ich habe das nun mal weiter untersucht und mir angesehen, wie der Core die Angaben verarbeitet. Es ist so, dass die von dir genannte globale Angabe auf jeden Fall erforderlich ist um überhaupt webp als Endung für Bilder zuzulassen.
Mein Schnippsel eignet sich also höchstens dazu, für einzelne Felder nachträglich bestimmte Datei-Endungen, die global zugelassen wurden, wieder auszuschließen. Ein gezieltes ergänzen einer Endung, ohne dass diese in der globalen Konfiguration vor kommt ist nicht möglich.
Ich habe das mit dem folgenden webp-Image getestet.
Wenn ich in Configuration/TCA/Overrides/tt_content.php
nur die folgenden Zeilen auf Feld-Ebene ergänze:
$GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['image']['config']['allowed'] .= ',webp';
(Die ganzen Angaben des alten Schnippsels sind in TYPO3 v12 nichtmehr nötig, hier gibts nurnoch die Eigenschaft 'allowed'
)
Dann wird die Dateiendung zwar zugelassen
Aber nach dem Bild-Upload wird keine Vorschau angezeigt und eine Bildbearbeitung ist auch nicht möglich.
Darüber hinaus kommt es bei dieser Methode vor, wenn das Bild neu hochgeladen wurde, ohne dass dessen Extension global zugelassen wurde, dass die Bildabmessungen in den Metadaten fehlen
Dies wirkt sich dann im Rahmen der Content-Element-Bearbeitung so aus, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Wenn ich jedoch folgende Zeile mit der globalen Konfiguration in der ext_localconf.php
meines Sitepackages ergänze,
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext'] .= ',webp';
dann wird die Dateiendung für den Upload von Bildern zugelassen, es werden Vorschau-Bilder angezeigt und die Bearbeitung des Bildes ist möglich.
Wenn das bei dir trotz globaler Konfiguration nicht funktioniert solltest du einen Blick auf die verwendete Grafik-Bibliothek (ImageMagick oder GraphicsMagick) werfen und prüfen ob in dieser Version überhaupt webp unterstützt wird.
Prüfen kannst du das für ImageMagick mit:
/usr/bin/convert -version
da müsste dann soetwas ausgegeben werden und unter Delegates
webp
vorkommen.
Version: ImageMagick 6.9.11-60 Q16 aarch64 2021-01-25 https://imagemagick.org
Copyright: (C) 1999-2021 ImageMagick Studio LLC
License: https://imagemagick.org/script/license.php
Features: Cipher DPC Modules OpenMP(4.5)
Delegates (built-in): bzlib djvu fftw fontconfig freetype heic jbig jng jp2 jpeg lcms lqr ltdl lzma openexr pangocairo png tiff webp wmf x xml zlib
bzw. für GraphicsMagick
/usr/bin/gm -version
mit unter anderem einer "Feature Support" Ausgabe, die WebP listen sollte:
Feature Support:
Native Thread Safe yes
Large Files (> 32 bit) yes
Large Memory (> 32 bit) yes
BZIP yes
DPS no
FlashPix no
FreeType yes
Ghostscript (Library) no